KUBA (CUB)

 

28/ BLOG, NL 42

Habana - Matanzas - Playa Larga - Trinidad

8.4. - 27.4.2019

 

Kuba liegt in der Karibik südlich von Florida. Vor seiner Südküste erstreckt sich die kleinere Isla de la Juventud (Insel der Jugend).

Kuba ist der einzige kommunistische Staat in der westlichen Welt. Ein wichtiges Ausfuhrprodukt sind die weltberühmten kubanischen Zigarren.einer der größten Staaten Amerikas und zeichnet sich durch eine bunte kulturelle Vielfalt aus.

 

Kuba erhielt von Kolumbus, der die Insel 1492 auf seiner ersten Reise entdeckte, gleich mehrere Namen: zu Ehren seiner spanischen Wohltäter, den königlichen Majestäten Ferdinand und Isabella, nannte er die Insel zunächst nach deren Tochter Juana, später dann Ferdinandina und schließlich, wie auch die Einheimischen, Cubanascnan vom karibischen Cubagua, "Ort, an dem man Gold findet").

 

Kuba und die dazu gehörenden Inseln wurden 1492 durch Kolumbus für Spanien in Anspruch genommen und waren ab 1511 spanische Kolonie. Die wirtschaftliche Grundlage Kubas warten die Zuckerrohrplantagen, die von Sklaven bearbeitet wurden, die ab dem Jahr 1523 als Ersatz für die stark geschwächte Arawak-Bevölkerung gebracht wurde. Die Sklaverei wurde auf Kuba erst 1886 abgeschafft. Zwar wurde Kuba 1898 von Spanien unabhängig, wurde aber an die USA abgetreten. Erst waren die Einwohner davon begeistert, aber dann wollten sie doch ihre Unabhängigkeit haben, die sie 1902 bekamen. Allerdings hat die USA noch heute auf Kuba einen Armeestützpunkt, obwohl sich die USA und Kuba gar nicht mögen. Dieser Stützpunkt heißt Guantanamo und hat in letzter Zeit auch in Deutschland viel Wirbel gemacht, weil dort angebliche und tatsächliche Terroristen von der USA eingesperrt wurden.

 

 

Steckbrief:

- Gesamtfläche: KUBA  104,5 Mio km2  (Vergleich CH: 42'000 km2)

  UY:     176'200 km2

  EC:     283'500 km2

  PY:      406'752 km2

  CL:      757'000 km2

  BO:     1.1 Mio km2

  CO:     1.1 Mio km2

  PE:      1.3 Mio km2
  MEX: 1.9 Mio km2

  RA:     2.8 Mio km2  

  BR:     8.5 Mio km2

   

- Einwohner:  11,5 / 100,3 EW p/km2 (Vergleich CH: 8.3 Mio / 201 EW p/km2)

  UY:       3.3 Mio  / 19 EW p/km2

  PY:       6.7 Mio  /  16 EW p/km2

  BO:     10 Mio    /  10 EW p/km2

  EC:      16 Mio   /   55 EW p/km2

  CL:      18 Mio   /   23 EW p/km2

  PE:       31 Mio  /   23 EW p/km2

  RA:      43 Mio   /  15 EW p/km2

  CO:      49 Mio   /  43 EW p/km2

  MEX: 125 Mio  /   63 EW p/km2 

  BR:     205 Mio  /   24 EW p/km2